+ + + engelke engineering service bietet Detonationsofenanlage als Produkt an + + +

Detonationsofenanlage -
umweltgerechte Munitionsentsorgung

Der von der Firma engelke engineering art entwickelte Sprengofen (www.eng-art.de) als Komponente einer Munitionsentsorgungsanlage wurde von der Firma engelke engineering service gmbh im Rahmen von Reengineeringmaßnahmen an bestehenden Anlagen erheblich weiterentwickelt.

Herzstück der Detonationsofenanlage ist ein neuartiger Sprengofen zur gefahrlosen Entsorgung von Munition.

Mit einer solchen Anlage können pro Schicht bis zu zwei Tonnen Altmunition sicher und vor allem umweltfreundlich unschädlich gemacht werden. Dies ist auch direkt am Fundort möglich, denn Ofen und Abgasreinigung lassen sich samt Energieversorgung und Schornstein zusammengeklappt auf zwei Tiefladern zum nächsten Einsatzort transportieren. Binnen 48 Stunden ist die technische Innovation, die aufgebaut eine Fläche von nicht mehr als 45 Quadratmetern beansprucht, dann wieder einsatzbereit.

Bislang wurde Fundmunition überwiegend durch Sprengen oder offenes Abbrennen unschädlich gemacht. Abgesehen vom nicht ungefährlichen Transport vom Fundort zum Sprengplatz und den dort unvermeidbaren Detonationsgeräuschen belasteten die dabei frei werdenden giftigen Abgase erheblich die Umwelt. Die explosiven Funde ohne Gefährdung für Menschen und Umwelt entsorgen zu önnen, ermöglicht nun die entstandene mobile Entsorgungsanlage. Knallen wird es bei der Detonation der kleinkalibrigen Patronen und Granaten im Inneren des zwischen 400 und 750 Grad Celsius aufgeheizten Ofens zwar auch weiterhin etwas - aber es erfolgt keine Umweltbelastung mehr. Denn die dickwandige, splittersichere Brennkammer ist gekoppelt mit einem Aggregat zur Abgasreinigung, das alle giftigen Stoffe ausfiltert.

Selbst die geballte Sprengkraft von bis zu einem Kilogramm TNT kann ein solches mobiles Aggregat kaum erschüttern. Dass nicht zuviel Sprengstoff auf einmal in die Brennkammer gelangt, überwacht ein geschulter Feuerwerker, der am Ende des Entsorgungsprozesses den Überbleibseln einstiger gefährlicher konventioneller Munition dann nur noch "völlig frei von Explosivstoffen" bescheinigen kann.

Die erprobte Technologie wird ebenfalls bei stationären Anlagen zum Einsatz gebracht.

Die Weiterentwicklungen betreffen:

engelke engineering service hat Erfahrung in der Entwicklung, der Konstruktion und dem Bau von Detonationsofenanlagen. Ein reibungsloses Betreiben unterstützen wir in bewährter Art im Rahmen von Inspektions-, Wartungs- und Instandhaltungsverträgen.